Angepinnt Installationsort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Installationsort

      Moin Moin,

      vorweg: Bitte nicht lachen - meine Frage wird sicher einigen als total unsinnig und überflüssig vorkommen, aber irgendwas haut bei mir nicht hin.

      "Nun kopiert/zieht ihr beide ordner data und mods in den Anno 1800 Ordner." So heißt es in der Installationsanleitung. Gesagt, getan - Folge: schwarzer Bildschirm. Müsste es nicht eigentlich heißen: ...Ubisoft game Launcher/games/Anno 1800/mods…? Da sind doch auch alle anderen Mods zu finden. Vielleicht verstehe ich da auch etwas nicht richtig ;( .

      Danke im Voraus, BeiBei :sleeping:
      Peter
    • Moin Peter,

      wenn ich deinen Post richtig verstehe, hast du es falsch verstanden. :rolleyes:

      Ich hab dir mal einen Screenshot von den Dateipfaden der Maug-Mods gemacht. Dann sollte die Vorgehensweise klar sein.

      1. Du musst das rar-Archiv entpacken. dort ist der Ordner Maug_Mod_1800_zierbuildings_1.11 enthalten.
      2. Diesen Ordner öffnen, darin sind u.a. die beiden Ordner "mods" sowie "data" enthalten.
      3. Diese Ordner, bzw. deren Inhalt muss in die entsprechenden Ordner in deinem Anno 1800 Verzeichnis kopiert werden (rote Pfeile)

      Die Ordnerstruktur bei mir siehst du oben in der orange-farbenen Leiste des Sreens.
      Bei den Maug-Mods sind die Grafikdateien in dem data-Ordner, bei Spice it up sind die in dem jeweiligen Mod enthalten, deswegen ist die Installation unterschiedlich. :D

      Gruß
      bergi
      Dateien
    • Herzlichen Dank an Finn für eure tolle Arbeit hier, und dass ihr auch noch eine Installationsanleitung in deutsch mitliefert.

      Musste Krankheitsbedingt 3 Jahre pausieren, hab seit letzter Woche meinen Spiele PC wieder aufgebaut, und gleich die Königsedition von Anno gekauft.

      Von daher habe ich auch keine alten Spielstände, auf die ich Rücksicht nehmen muss.

      Ich möchte folgendes installieren:
      - Mod Loader
      - alle Mods von euch
      - Spice it up
      - Harbour für Hafenanlagen

      Ich war noch nicht in der neuen Welt, noch nicht in der Arktis, noch nicht auf Cap Traveldings, bisher nur die Kampagne gespielt.

      Ich möchte gemütlich vor mir hinsiedeln, schöne Städte aufbauen, mit Pendlerkais überall, um die Inseln so zu gestalten, wie es für mich optisch gut aussieht. Deshalb freue ich mich auch auf die vielen Ornamente.

      Meine Frage ist deshalb, wie starte ich am besten?
      - Erst ganz ohne Mods, und die neue Welt, Arktis und Cap entdecken?
      - Oder geht das mit bereits eingeschalteten Mods?
      - Oder nur einige Mods von Anfang an eingeschaltet haben, und andere erst später dazuschalten? Dachte da in erster Linie an den Arktismod, den erst aktivieren, nachdem man mit der Kampagne Die Passage durch ist, oder mittendrin, bzw. doch von Anfang an aktiviert haben?

      Und macht es Sinn, neben euren Haupt Mod alle anderen kleinen Mods von euch mitzunehmen, oder besser einige davon nicht zu nehmen?
    • kommt immer darauf an, was du wo erreichen möchtest.
      Grundsätzlich würde ich immer empfehlen, mindestens einmal ohne Mods zu spielen, so mal ein 100-Std-Game, so, das man auch weiß, wie es laufen sollte.
      Was in deiner Liste steht, ist schon mal recht umfangreich und du bekommst möglicherweise einen anderen Eindruck vom Spiel und den Abläufen, wenn diese gleich in modifizierter Form ablaufen. Nutze ich z.B. von Beginn an Kraftwerke, hab ich nur halb so viel Streß. Im Vanilla-Spiel (der Original-Ausführung) läuft der Übergang zu Ingenieuren sehr komplex. Verbrauchsgüter fallen weg, andere kommen hinzu, dazu der Push mit Öl und Strom. Mit Mods läßt sich diese Phase deutlich entschärfen. Und so ähnlich gilt das für viele Mods, die nicht gerade Ornamente sind.

      Nicht jede Mod ist SaveGame-kompatibel, auch, wenn das dran steht. Darum würde ich Mods immer gleich von Anbeginn integrieren oder halt garnicht. Ich persönlich mag die Startphase und spiele dann oft, bis die Milliarde auf dem Konto erreicht ist. Dann wirds mir irgendwie langweilig und ich beginne neu. Das waren bei mir etwas über 50 Einzelspiele im letzten Jahr. Für mich ist es kein Verlust, wenn ein Spielstand nicht mehr ladbar ist.

      Was die Arktis-Mod angeht, da gilt im Grunde das Gleiche. Mein Tip: nimm erst einmal das Original mit. Die Arktis-Mod hilft dir nicht bei der Entdeckung und auch nicht bei der ersten Besiedlung in der Arktis. Sie macht das Leben leichter, "wenn der Laden einmal läuft" und du kannst sie durchaus erst aktivieren, wenn du bereits Techniker hast.
    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort Jacobi

      Ich werde auf jeden Fall erstmal ohne Mod spielen, um reinzukommen und das Feeling zu bekommen. Zumal vermutlich mit dem Update heute Abend auch einige Mods nicht mehr richtig funktionieren dürften.

      Werde auch die Arktis normal angehen, und das bestimmt mit 2 oder 3 Spielen. Allerdings möchte ich dann gerne diese Arktis Mod testen. Aber da dürfte es dann ja reichen, diese Mod bei einem gespeicherten Spiel später anzumachen, sowas geht doch, oder?

      Ich habe bestimmt schon 30 Stunden in diversen Anno Beiträgen gestöbert, lese gerade das Tagebuch für die über 3 Mio. Einwohner, mit Anleitung für Attraktivität, Item farmen usw.! Wo dann legendäre Items 50x erspielt werden, dazu einem Ki Gegner immer wieder die Hauptinsel abgenommen wird, usw.! Mit Ziel dann tausende Items abzugreifen, damit diese hohe EW Zahl zu generieren. Macht total Spaß das zu lesen, und sind auch interessante Tipps dabei, aber das wäre überhaupt nichts für mich.

      Mir wird es am Ende egal sein, ob ich insgesamt 10.000, 20.000, 100.000 oder 1 Mio Einwohner habe.
      Ich möchte die grosse Insel mit neuem Palast, Zoo, Museum, Weltausstellung, gesunde Mischung aller 5 Stufen, also auch Bauern haben, mit tierisch viele Ornamente, frei und für mich schön gestalten.

      Und selbst alle anderen Inseln, selbst die Produktionsinseln, sollen mir optisch gefallen.

      Sprich, um das realisieren zu können, brauche ich Mods für Ornamente, dazu gerne neue Gebäude, Schiffe, die so die Optik nochmal verbessern.

      Störend dafür sind die Einschränkung mit dem Einfluss, natürlich Geldprobleme, und das man die Items nicht frei, und alle jederzeit kaufen kann. Hab einfach keine Lust stundenlang würfeln zu müssen, Rathäuser mit zigmal die gleichen Gebäude drumherum zu bauen, ständig ne Ki die Hauptinsel wegzunehmen, um tausende Items zu farmen.
      Möchte aber trotzdem jederzeit jedes Item bekommen können, um meine Schönbauerinseln frei realisieren zu können.

      Wenn ich dann meine 20 bis 30 Inseln so habe, wie ich sie mir vorstelle, würde ich mir auch über diese Schiffs Ki Werft nach und nach jeden dazu holen, mit handeln, und vor allem deren Quest absolvieren. Auch die Piraten reinholen.

      Über Mod die Brände usw. ausstellen, da die nur nerven würden, und die ganzen Expeditionen machen.

      Im Endeffekt fast wie ein Cheat, ein Trainer, einfach nur schön bauen. So würde ich gerne starten, nach zwei, drei kleineren Spielen.

      Das wäre mein Wohlfühlspiel, total entspannend und befriedigend.

      Dabei lerne ich auch nebenbei die ganze Mechanik sehr gut kennen, welche Fehler man macht, und worauf man achten muss. ABER, egal was man falsch macht, weil es so easy ist, und dabei wunderschön aussieht, wird es tierisch Spaß machen.

      Und erst DANACH, werde ich einige Spiele anfangen, ohne Mods, mit anfangs noch leichten KI, später mit den schweren KI Gegnern, und da ich durch mein Schöne Welt Game gut vorbereitet bin, werden mir diese Spiele tierisch Spaß machen.

      Zumal ja auch noch die Traktoren und das Löwen DLC kommen, und evt. werden die ja auch, durch die Traktoren, einiges in der Spielmechanik ändern.

      Bei meinem Schöne Welt Game unproblematisch, und da ich eher erst nach den Traktoren in die normalen, schweren Spiele einsteigen werde, auch da unproblematisch.

      So ähnlich bin ich bei Civilization V vorgegangen. Erst ganz einfach gespielt, auch mit Mods, danach alle Errungenschaften frei gespielt, und erst nach 1.500 Stunden, in den Multiplayer gegangen. Und ich habe über 2.000 Spielstunden bei CiV, und es hat immer tierisch Spaß gemacht.

      Übrigens, was ich schlecht gelöst finde, ist das Itemsystem.
      Warum gibt es die legendären Items im Spiel nicht nur 1x im Spiel? Diesen Fuchs nur 1x, meinetwegen mit fast identischen Werten, aber anderen Namen noch max 4 mehr, also unter 5 verschiedenen Namen insgesamt.
      Die einfachen Items natürlich wie bisher unendlich oft, so dass es die legendären weiterhin nur sehr schwer zu bekommen sind. Aber so gebe es jede Legendäre, und die Stufe da drunter am besten genauso, nur 1x im Spiel.
      Dann wäre es doch auch für die Rekordbauer viel interessanter, beim Versuch das Optimum rauszuholen.
      Statt 60 Rathäuser mit 3x den gleichen 3 Items auf die Inseln zu packen.
      Damit würden auch die Items der ersten 3 Stufen an Bedeutung gewinnen.
      Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?