Wieso ist es so ruhig in der anno 1800 moddingszene?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieso ist es so ruhig in der anno 1800 moddingszene?

      Ich habe festgestellt das seit den gu6 und dem release der passage es sehr fuhig in der moddingcommunity geworden ist. Ich schaue jeden tag bei nexus ob sich da was tut, aber fehlanzeige. Gerade mods wie spice it up, welche eine wunderschöne sammlung von qol optionen ist wird nicht geupdatet und sonst ist es auch sehr ruhig. Nun meine frage auch an euch bzw an die modder. Warum?
    • Also, um die Frage des Threads zuerst zu beantworten.

      Erstens ist für uns alle Modding ein Freizeitprojekt, und daher wird es dann gemacht wenn man darauf Zeit und Lust hat.
      Natürlich klingt das erstmal blöd für den Spieler der sehnsüchtig auf seine Mod wartet, aber hinter allem sitzen auch nur Menschen die ein normales Leben führen.
      Zweitens kommt dazu, dass mit Game Update 6 einiges zerschossen wurde, wobei alleine der Aufwand, die ganze Mod wieder zum laufen zu bringen, schon einiges an Zeit kostet.

      Noch dazu haben wir eine riesige Ansammlung neuer Features für Update 2.7 (das jetzt alles aufzuzählen würde zu lange dauern), und neben den ganzen Workarounds muss das ganze auch getestet werden. Wir haben einige Tester, die diese Arbeit sehr gern machen, aber das ist mit einer professionellen QA nicht zu vergleichen. Ich zumindest kenne den Code so gut dass ich weiß wo potenzielle Fehlerquellen sind, das bedeutet aber auch dass ich vieles selbst überprüfen muss.
      Und ja das muss sein da wir nicht einfach etwas auf der technischen Qualität von Game Update 5 haben wollen.

      Gerade die ganzen neuen Gebäude und Hafenstädte waren eine Qual da die 1800er KI schlau genug ist zu merken, dass sie damit auf der Insel Platz sparen kann. Daher musste ich ihr erst einmal beibringen was sie bauen darf und was nicht.
      Dazu kamen diverse Fixes wie die KI-Schiffswerft, die uns Bluebyte komplett kaputtgemacht hat (das wird aber keine Absicht gewesen sein). Wenn dann noch neuer Content dazukommen soll, passiert es eben, dass das Update auf sich warten lässt. Modding ist ein zeitintensives Hobby.

      Ich kann auch gleich hier schon dazusagen, dass es im nächsten Jahr wahrscheinlich noch sehr viel ruhiger werden wird. Warum? - Das erfahrt ihr dann wenn es soweit ist.

      Liebe Grüße und ein frohes Fest euch!
      Taubenangriff
    • Oh mann. Das mit nächstem jahr klingt ja nicht gerade erfreulich, aber ich hatte mit sowas schon ansatzweise gerechnet. Wenn man sich mal so in diversen forem umhört und diverse lps auf youtube verfolgt ist gu 6 und die passage nicht so der burner von daher gehe ich davon aus das viele modder abstand davon nehmen werden was mich erhlich gesagt nicht gerade wundert. Wenn ihr tester sucht ich bin euer mann. ich habe auch hier versucht zu helfen wo ich kann. Ich kenne nur die grundzüge von modding in anno 1800 aber das soll nicht heißen das ich hier und da nicht einige hilfestellungen bzw anregeungen geben kann. Ich finde es nur schade das ubi und bb mit anno 1800 ein spiel gemacht haben welches, meiner meinung nach nicht würdig an vergange titel heranreicht, wie 1404 oder 2070, welcher mein lieblingsteil ist. Das mit dem gu 6 und der passage gravierende änderungen kamen ist mir vollkommen klar und ich verstehe auch das ihr als modder erstmal zeit braucht um euch mit dem geänderten code erstmal auseinaderzusetzen.

      Ich persönlich hoffe das mit zukünftigen updates anno 1800 doch die kurve noch kriegt und das anno wird was sich viele spieler von anfang an gewünscht haben.