Angepinnt Umzug des Forums und Umstieg auf WBB4.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug des Forums und Umstieg auf WBB4.1

      Hallo,
      wie ihr wohl alle mitbekommen habt, gab es in letzer Zeit erhebliche technische Schwierigkeiten. Aus diesem Grund werde ich das Forum auf meinen eigenen Root Server umziehen und das Hosting selber übernehmen so haben wir einen umfangreicheren Zugriff auf das Forum. Im Zuge dessen werden wir das Forum auf die aktuellste Version des Woltlab Burning Boards upgraden.

      Aber was genau heißt das jetzt für euch?
      Das Forum wird, bedingt durch die Versionsänderung, neue Features bieten und auch das Design wird sich etwas ändern. Eure Accounts, Threads, Postings usw. werden wir so gut es geht komplett übernehmen. Jedoch wird es nicht alles in das neue Forum schaffen, da wir während der Übertragung auch alte Sachen ausmisten werden. Auch bin ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht sicher, ob ich PNs übernehmen kann.
      Ebenfalls werde ich dem Projekt hier einen TS3-Server zur Verfügung stellen. Auch dieser wird nach der Übertragung zur Verfügung stehen.

      Wie läuft die Übertragung ab?
      1. Domain wird auf meinen Server umgeleitet - Server verwendet einen (Reverse-)Proxy um das Forum weiterhin ereichbar zu lassen.
      Dieser Schritt ist nötig, da eine Änderung der DNS-Daten nicht sofort übernommen wird, sondern je nach Standort und DNS-Server den ihr nutzt mehrer Tage brauchen kann. Durch diesen Proxy habe ich eine bessere Kontrolle über die Inhalte, die die Domain anzeigt. Ebenfalls gibt es einige technische Vorteile die mir dieser Proxy bringt
      2. Aufsetzen des WBB4.1
      Wir werden eine komplette Neuinstallation durchführen und das Design und Layout einstellen. Mit diesem Schritt werde ich beginnen sobald dieser Post veröffentlicht ist. Updates gibt es die nächste Zeit über mein Twitter Account.
      3. Übertragung der Daten in das neue Forum

      Ich werde ein backup des Forums erstellen und von diesem backup die Daten in das neue Forum übertragen. Alle Daten die zu diesem Zeitpunkt im Forum vorhanden sind, werden übertragen. Alle Daten die nach diesem Zeitpunkt hinzukommen, können leider nicht mehr übertragen werden. Ihr könnt dennoch das Forum weiterhin normal nutzen.
      Dieser Schritt muss leider semi-manuell pasieren und kann je nach dem auf wie viele Probleme ich stoße mehrere Tage dauern.
      4. Umschalten des Proxies auf das neue Forum
      Jetzt sind wir soweit und das neue Forum ist ereichbar.

      Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir per PN oder in diesem Thread Kontakt aufnehmen. Auch könnt ihr mich über Twitter (@SatriumDev) kontaktieren. Über diesen Account werde ich auch immer wieder Updates zum Fortschritt posten.

      Lg
      Satrium